Der Arbeitgeber Kirche und sein Verhältnis zu Muslimen und Konfessionslosen: Recht, Arbeitsmarkt und demographischer Wandel

Der Arbeitgeber Kirche und sein Verhältnis zu Muslimen und Konfessionslosen: Recht, Arbeitsmarkt und demographischer Wandel

by Altan Ari

Paperback

$39.90
Members save with free shipping everyday! 
See details

Overview

Die Kirchen und ihr zugehörige Wohlfahrtsverbände gehören zusammengefasst zu den größten Arbeitgebern hierzulande. Insbesondere in der Wohlfahrtspflege stehen die Angebote der kirchlichen Träger jedem, ungeachtet der Religionszugehörigkeit offen. Doch wie verhält es sich mit der Einstellung von Muslimen und Konfessionslosen in den kirchlichen Dienst? Dieser Frage geht das Buch unter Berücksichtigung des verfassungsrechtlich garantierten kirchlichen Selbstbestimmungsrechts, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und anhand des Arbeitsmarktes nach. Zur Erörterung der Frage wie der Umgang mit Muslimen und Konfessionslosen in der Praxis aussieht, wurden die Standpunkte und Einschätzungen von Vertretern der Kirchen eingeholt. Diese geben einen unverfälschten Einblick in die reale Einstellungspraxis.

Product Details

ISBN-13: 9783836691970
Publisher: Diplomica Verlag
Publication date: 11/27/2011
Pages: 130
Product dimensions: 7.00(w) x 10.00(h) x 0.28(d)

About the Author

Altan Ari, Jahrgang 1978, war bis zur Aufnahme des Studiums der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster im Jahr 2005 sowohl im pflegerisch-erzieherischen Dienst von Einrichtungen der Diakonie als auch der Caritas tätig. Während seines Studiums engagierte sich der Autor in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung seiner Hochschule. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums nahm er eine Beschäftigung bei einem Sozialversicherungsträger auf und betreibt das Informationsportal www.careerport.de.

Customer Reviews