Der Kühlpsalter: Band 1 und 2, sowie Paralipomena

Der Kühlpsalter: Band 1 und 2, sowie Paralipomena

by Quirinus Kuhlmann

Paperback

$61.90
View All Available Formats & Editions
Members save with free shipping everyday! 
See details

Overview

Quirinus Kuhlmann: Der Kühlpsalter. Band 1 und 2, sowie Paralipomena

Der Kühlpsalter, Band 1:
Erstdruck des ersten bis vierten Buches in: Der Kühlpsalter oder Die Fünffzehngesänge, Amsterdam 1684.
Der Kühlpsalter, Band 2:
Erstdruck des fünften Buches in: Des Kühlpsalters zweiter Teil, Amsterdam 1685. Erstdruck des sechsten und siebten Buches in: Wesentlicher Kühlpsalter, Das Wunder der Welt, Amsterdam 1686. Erstdruck des achten Buches in: Des Kühlpsalter dritter Teil, Amsterdam 1686.

Vollständige Neuausgabe mit einer Biographie des Autors.
Herausgegeben von Karl-Maria Guth.
Berlin 2013.

Textgrundlage sind die Ausgaben:
Quirinus Kuhlmann: Kühlpsalter, hg.von R.L. Beare, Band 1 (Buch 1-4) u. 2 (Buch 5-8 u. Paralipomena), Tübingen 1971.

Die Paginierung obiger Ausgaben wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt.

Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage.

Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

Über den Autor:

1651 als Sohn eines begüterten Kaufmanns in Breslau geboren, ereilen Quirinus Kuhlmann nach schwerer Krankheit bereits als 18-jährigen Visionen von ihn begleitenden Engeln. Seine dem barocken Bildungsideal verpflichteten Sonette bringen ihm beträchtlichen Ruhm ein. Neben dem Studium der Rechtswissenschaften beginnt er sich mit religiösen Fragen auseinanderzusetzen, wendet sich unter dem Einfluss des Mysthikers Jakob Böhme gegen das Luthertum und entwickelt seine Lehre der Kühlmonarchie, in der er selbst die Funktion eines neuen Gottessohnes bekleidet. Auf Missionsreisen durch ganz Europa versucht er seinen panreligiösen Ideen Gehör zu verschaffen. 1689 wird Quirinus Kuhlmann in Moskau als Ketzer verbrannt.

Product Details

ISBN-13: 9783843021692
Publisher: Hofenberg
Publication date: 06/11/2015
Pages: 654
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x 1.44(d)

Customer Reviews