Die Nibelungen zogen nach Daenemark: Eine Neuinterpretation der Erzaehlung

Die Nibelungen zogen nach Daenemark: Eine Neuinterpretation der Erzaehlung "Von Hven zwischen Seeland und Schonen"

by Peter Hvilshoj Andersen

Paperback

$122.95
Members save with free shipping everyday! 
See details

Overview

Die Nibelungensage hat sich in Deutschland und in Skandinavien seit Jahrhunderten großer Beliebtheit erfreut. Während einige Bearbeitungen als Meisterwerke gelten, hat die Hvenische Chronik keine Beachtung gefunden. In der dänischen Prosaerzählung von 1603 wird die Handlung auf die winzige Öresundinsel Hven verlagert, wo Tycho Brahe 21 Jahre lang die Sterne beobachtete. Dort kämpft die Riesin Kremild gegen ihren Bruder Hogen um einen Schatz. Der Krieg führt zu Tod und Untergang, aber auch zu Frieden und Freiheit. Die Hvenische Chronik ist von kopfschüttelnden Sagenforschern bislang als «Machwerk» abqualifiziert worden. Sie ist in Wirklichkeit eine kunstvolle, aber verschlüsselte Darstellung des damaligen Dänemark. Mit diesem Renaissancemärchen errichtete der mutige Verfasser seinem Land und Europa ein unvergleichbares Denkmal.

Product Details

ISBN-13: 9783631561188
Publisher: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Publication date: 02/27/2007
Series: Bremer Beitraege zur Literatur- und Ideengeschichte Series , #48
Pages: 444
Product dimensions: 5.83(w) x 8.27(h) x (d)
Age Range: 8 - 12 Years

About the Author

Der Autor: Peter Hvilshøj Andersen wurde 1964 in Dänemark geboren und studierte in Frankreich Germanistik. Als Deutschlehrer war er zunächst in Nordfrankreich, dann in Kopenhagen tätig. 2003 trat er eine Dozentenstelle an der Universität François Rabelais in Tours an und unterrichtete dort Deutsch und Dänisch. Der Autor beschäftigte sich hauptsächlich mit älterer deutscher Literatur, bevor er die Hvenische Chronik entdeckte.

Table of Contents

Aus dem Inhalt: Aufschlüsselung einer geheimnisvollen Satire – Anfang der dänischen Literatur – Revision der Mündlichkeitstheorie – Der schriftliche Wanderungsweg der Nibelungensage – Der Kampf eines Renaissancehumanisten um Frieden und Freiheit.

Customer Reviews