Die Sozialstudie - eine didaktische Arbeit: eine didaktische Arbeit

Die Sozialstudie - eine didaktische Arbeit: eine didaktische Arbeit

by Marjana Schäftlein

NOOK Book(eBook)

$14.72

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (I. f. Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften ), Veranstaltung: Methoden im Sozialkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Vorgehen wird, ausgehend von allgemeinen Bemerkungen zum Begriff der Sozialstudie, über die konkrete Umsetzung im Unterricht, bis zu einem Beispiel aus der Unterrichtspraxis reichen. Somit gehe ich deduktiv vor. Die Arbeit gliedert sich in drei inhaltliche Teile. Im ersten Teil soll der Begriff der Sozialstudie geklärt werden. Hierbei möchte ich mich auf eine knappgehaltene Begriffserklärung und die Untersuchungsgebiete der Sozialstudie beschränken, da das Wesentliche dieser Arbeit der didaktische Aspekt bleiben sollte. Im zweiten Teil soll die Sozialstudie als Unterrichtsmethode in der Anwendung Gegenstand sein. Hierbei soll die Themensuche der erste zu behandelnde Bereich sein. Die Themen müssen auf die Schulart und das Alter der Schüler abgestimmt werden. Welche Möglichkeiten für die einzelnen Schulklassen bleiben, möchte ich in diesem Punkt zur Sprache bringen. Hierbei werde ich bezug auf den Lehrplan nehmen. Da ich das Lehramt an Gymnasien studiere, werde ich mich folglich auf den Gymnasiallehrplan beziehen. Ein zweiter Schwerpunkt in diesem Teil soll die Aufgabe des Lehrers sein. Der Lehrer als Aufsichtsperson hat nicht nur die Verantwortung für das Projekt, sondern natürlich auch für den Schutz der Schüler. Anschließend soll aufgezeigt werden, wie die Sozialstudie im Unterricht durchgeführt wird und worauf die Schüler achten müssen. Im dritten inhaltlichen Teil der Arbeit soll ein Beispiel für eine Sozialstudie gegeben werden, das ich selbst entwickelt habe. Dies kann nur ein didaktisches Konzept sein, da es bis zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt wurde und deshalb keine Erfahrungswerte vorliegen. In einem abschließenden Fazit möchte ich abwägend beurteilen, ob es realistisch ist, Wissen mit Hilfe der Durchführung einer Sozialstudie zu vermitteln oder ob es eine Utopie der Didaktik ist.

Product Details

ISBN-13: 9783640296521
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2009
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 14
File size: 156 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews