Ein Kind unserer Zeit

Ein Kind unserer Zeit

by Ödön von Horváth

NOOK Book(eBook)

$2.99
View All Available Formats & Editions

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Overview

Ein mittel- und arbeitsloser junger Mann (1917 geboren), hat sich von seinem Vater losgesagt und möchte auf eigenen Füßen stehen, was ihm nicht gelingt. Er muss betteln. Er neidet den anderen, so auch seinem Vater, den Erfolg, den er um sich zu sehen glaubt.Aus dieser Haltung heraus erwächst eine Sympathie zu der Ideologie der Nationalsozialisten. Sein Wunsch ist zum Militär zu gehen, um dort, in der Masse, für die große Sache aufzugehen.

Product Details

ISBN-13: 9783955013479
Publisher: andersseitig.de
Publication date: 06/06/2014
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 198
File size: 502 KB

About the Author

Ödön von Horváth, geboren am 9. Dezember 1901 in Fiume, Rijeka als Edmund Josef von Horváth und gestorben am 1. Juni 1938 in Paris, war ein österreichisch-ungarisch Schriftsteller. Er entstammt einer Militärarztfamilie und verbrachte seine Jugend teilweise in Belgrad und Budapest. Nach seinem Abitur in Wien besuchte er psychologische, literatur-, theater- und kunstwissenschaftliche Seminare an der Universität München und begann zu schreiben. Bekannt wurde er durch zeitkritische Prosa wie Der ewige Spießer, Jugend ohne Gott oder Ein Kind unserer Zeit sowie zahlreiche Theaterstücke (z.B. Geschichten aus dem Wiener Wald, Glaube Liebe Hoffnung).

Table of Contents

Das verwunschene Schloß Der Bettler Im Hause des Gehenkten Der Hund Der verlorene Sohn Das denkende Tier Im Reiche des Liliputaners Anna, die Soldatenbraut Der Schneemann Vorarbeiten und Varianten Der Soldat Der Vater aller Dinge Hoch in der Luft Das verwunschene Schloß Die Ballade von der großen Liebe Am Rande der Zeit Die Ballade von der Soldatenbraut Anna, die Soldatenbraut Das Vaterland ruft und nimmt auf das Privatleben seiner Kinder mit Recht keine Rücksicht Die Hymne an den Krieg ohne Kriegserklärung Variationen über ein bekanntes Thema Der Hauptmann Im Hause des Gehenkten Der Student Der Gedanke Der Bettler Der Schneemann

Customer Reviews