Geschichten aus dem Wiener Wald

Geschichten aus dem Wiener Wald

NOOK Book2 volumes (eBook - 2 volumes)

$769.00

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Overview

Mit seinem Volksstück „Geschichten aus dem Wiener Wald‍“, das 1931 in Berlin uraufgeführt wurde, hatte Horváth nicht nur unmittelbaren Erfolg, sondern sicherte sich den Nachruhm, stellt es doch bis heute eines der meistinszenierten Stücke auf deutschsprachigen Bühnen dar. Der Band lässt die komplexe Entstehungsgeschichte von „Geschichten aus dem Wiener Wald“ nachvollziehen. Diese reicht bis ins Jahr 1930 zurück und wurde in zwei Vorarbeiten und fünf Konzeptionen gegliedert. Der Band bietet einen Großteil des umfassenden genetischen Materials zu dem Stück und zeigt dabei auch die vielfältigen Überarbeitungsprozesse und die für Horváth so typischen Schnitt- und Klebeverfahren anhand eines genauen genetischen Kommentars und der speziell dafür entwickelten Simulationsgrafiken auf. Die beiden Endfassungen des Stückes, jene in sieben Bildern und jene in drei Teilen, werden in linearisierter und emendierter Form dargeboten. Eine Übersichtsgrafik lässt die Transformationen und Permutationen zwischen den beiden Endfassungen genauestens nachvollziehen.

Product Details

ISBN-13: 9783110449594
Publisher: De Gruyter
Publication date: 11/13/2015
Sold by: Barnes & Noble
Format: NOOK Book
Pages: 963
File size: 72 MB
Note: This product may take a few minutes to download.
Age Range: 18 Years

About the Author

Nicole Streitler-Kastberger, Literaturarchiv d. Österreichischen Nationalbibliothek, Wien; Erwin Gartner, St. Andrä, Österreich.

Customer Reviews