Ich lasse das Leben auf mich regnen: 50 philosophische Denkanstöße aus der Literatur

Ich lasse das Leben auf mich regnen: 50 philosophische Denkanstöße aus der Literatur

by Reiner Ruffing

NOOK Book(eBook)

$14.00

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Overview

Literatur unterhält und bildet- beinhaltet meist aber auch einen Appel. Sie ist ein "Hymnus auf das Leben". Durch sie lernen wir, uns besser in andere Menschen hineinzufühlen. Sie ermöglicht es uns, unsere Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge des Lebens zu richten, auf das Schöne, aber auch das Hässliche. Dies allein lässt uns das Leben in all seiner Fülle erfassen, sensibilisiert uns und gibt uns die Chance, unser Leben zu verändern und somit auch auf die Gesellschaft einzuwirken. Indem Reiner Ruffing 50 Zitate bedeutender Schriftsteller von der Antike bis zur Moderne vorstellt und sie anhand der zeitlichen Hintergründe und der Biografien der einzelnen Schriftsteller entschlüsselt, zeigt er, dass die großen Werke der Literatur uns auch heute noch sinnvolle Denkanstöße bieten, unseren Alltag bereichern und unser Leben verändern können. In diesem Sinne kann auch Rahel Varnhagens Tagebuchnotiz "Ich lasse das Leben auf mich regnen" Ansporn sein, wie sie selbst in schwierigen Zeiten weder den Mut noch den Humor zu verlieren.

Product Details

ISBN-13: 9783784480237
Publisher: Langen-Müller
Publication date: 11/21/2011
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 240
File size: 611 KB

Customer Reviews