Leitungsdienst in der Gemeinde: Biblisch-Theologische Reflexionen zu Amt, Charakter und Charisma

Leitungsdienst in der Gemeinde: Biblisch-Theologische Reflexionen zu Amt, Charakter und Charisma

NOOK Bookleicht ergänzte Auflage 2017 (eBook - leicht ergänzte Auflage 2017)

$10.99

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now
LEND ME® See Details

Overview

"Alles steht und fällt mit dem Leiter" - Auf diese Aussage wird gerne Bezug genommen, wenn es darum geht, die Wichtigkeit von Leitung vor allem in der Ortsgemeinde hervorzuheben. Je nach Blickrichtung wird dabei mal der Pastor, mal der Älteste und dann wieder ein Leitungsteam verstanden. Allerdings ist mit diesem Satz noch lange nicht alles gesagt oder beantwortet. Es sollte mindestens geklärt werden, wie 'Leitung' zu definieren ist und woher sich dieses Verständnis ableitet. Mit diesem Band will das FThG einen grundlegenden Beitrag zu der Diskussion anbieten. Der Autor hat hierzu zunächst die relevanten Bibelstellen des Neuen Testaments exegetisch erarbeitet. Des weiteren hat er die Vorgaben des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) untersucht, wie sie sich aus den Richtlinien des Bundes und aus dem Pastorenleitbild entnehmen lassen. In der ganzen Arbeit behält er immer die Gemeindepraxis im Blick. Damit lädt dieses Buch zu einer gründlichen und grundlegenden Auseinandersetzung mit unserem - oft aus der Gemeindetradition übernommenem - Leitungsverständnis. Der vorliegende Band dient als Grundlage des Unterrichts am Theologischen Seminar BERÖA für das Fach Pneumatologie II (erster Block). Dieser Kurs kann auch als Gasthörer besucht werden.

Product Details

ISBN-13: 9783942001250
Publisher: Forum Theologie & Gemeinde
Publication date: 10/20/2017
Series: Systematisch-theologische Beiträge , #6
Sold by: Bookwire
Format: NOOK Book
Pages: 128
File size: 3 MB

About the Author

Marcel Locher (M.A.), Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach seinem Studium am Theologische Seminar BERÖA (die Ausbildungsstätte des BFP) diente er von 1998-2005 im pastoralen Dienst im Glaubenszentrum St. Margrethen, Schweiz, und ­wurde 2003 in die Ausbildungskommission der SPM (Schweizerische Pfingstmission) berufen. 2005 wurde er als Lehrer an das Theologische Seminar BERÖA berufen, an dem er schon in den Jahren zuvor als Gastlehrer tätig war. Dort ist er Fachbereichsleiter und stellvertretender Seminardirektor.

Customer Reviews